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Compressions/SCS

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Compression-System: Stabilität für deinen Stunt Scooter

Ein Compression-System ist ein Mechanismus, der die Fork, die Bar und das Deck eines Stunt Scooters fest zusammenhält. Genauer gesagt presst es die Fork gegen die Headset-Kappen, um die Headset-Kugellager in konstantem Druck zu halten und das Setup vorne zu festigen. Somit sorgt ein Compression-System für die Stabilität und ermöglicht eine gleichmäßige und kontrollierte Bewegung des Lenkers. Im Laufe der Jahre hat sich die Technologie bei Stunt Scootern stetig weiterentwickelt, einschließlich der Compression.


Vor- und Nachteile der verschiedenen Compression-Arten

An sich kommen die ersten Arten der Compressions aus dem Fahrradsport, denn auch hier musst du die Teile wie die Gabel, den Rahmen und den Lenker fest verbinden. Mit der Zeit wurden die Compression-Systeme speziell für den Stunt Scooter Sport weiterentwickelt. Die gängigsten Compression-Systeme für Stunt Scooter sind:

  • IHC (Integrated Headset Compression)
  • HIC (Hidden Internal Compression)
  • ICS (Inverted Compression System)
  • SCS (Standard Compression System)
  • Threaded Compression


IHC: Für Standard-Bars

IHC ist ein Compression-System, das für Standard-Bars (also alle Lenker mit einem Außendurchmesser von 31,8mm) entwickelt wurde. Es ähnelt HIC, ist jedoch für kleinere Durchmesser geeignet und wird oft bei Komplett-Scootern verwendet. IHC ist vor allem leicht, kann jedoch nur für Standard- und Aluminium-Lenker verwendet werden. Es sei denn, du verwendest einen Adapter, den wir jedoch nur im Notfall empfehlen. Daher ist IHC eher für Parkfahrer geeignet, die Aluminium-Lenker bevorzugen.


HIC: Die weit verbreitete Wahl

Die wohl am weitesten verbreitete Art ist das HIC Compression-System, das der IHC sehr ähnlich aber noch stabiler ist, da sie eine dickere Fork aufweist und für Oversized Bars konzipiert wurde. Es besteht aus einer Compression-Schraube und einer Shim, die auf die Fork gesetzt werden, um die Fork fest zu pressen. Du brauchst daher nur den Lenker abzunehmen und schon kannst du die Compression wieder festziehen. Sie ist für die Oversized Stahl-Bars und praktisch alle Titan-Bars geeignet. Diese Compression passt nicht auf Alu-Lenker und Standard-Sized Bars, da diese innen zu klein sind. HIC bietet den Vorteil, eine sehr stabile Compression-Art bei gleichzeitig geringem Gewicht zu sein. Überdies ermöglicht es einen schnellen und einfachen Wechsel des Lenkers. Die meisten Parkfahrer und viele Streetfahrer schwören auf HIC.


ICS: Compression in der Fork

Mit einer ICS wurde zum ersten Mal eine Compression in die Fork hineingesetzt. Dieses Compression-System verwendet eine lange Schraube, die durch die Fork verläuft und im Lenkerschaft endet. Der Vorteil ist, dass es leicht und einfach ist. Es bietet aber weniger Stabilität als HIC oder SCS. Weiters ist ICS aufwendiger in der Installation und unpraktisch für das Nachziehen der Compression. Das System ist aktuell fast ausgestorben, da es zu große Nachteile hat. Zum einen wird dieses System schneller locker als andere und das Nachziehen geht nur in dem das Vorderrad ausgebaut wird. Des Weiteren muss im Lenker ein Gewinde verbaut werden und dies erfolgt mittels einer sogenannten Starnut. Ist diese nicht ideal gesetzt oder zu tief im Lenker, kann es auch passieren, dass du den gesamten Lenker tauschen musst.


Threaded Compression: Die älteste Form

Zu erwähnen wäre noch die älteste Form der Compression, die Threaded Compression, die auch heute noch bei sehr günstigen Anfänger-Scootern verwendet wird. Hier hat die Fork außen ein langes Gewinde und darauf wird mit zwei Muttern das Headset verschraubt. Wir sind mit der Threaded Compression vertraut, verkaufen sie jedoch seit einigen Jahren nicht mehr, da sie wenig stabil ist und sich schnell lockert.


Die stabilste Compression - das SCS

SCS ist ein vielseitiges Compression-System, das mit Standard- und Oversized-Bars kompatibel ist. Es verwendet eine spezielle Compression-Klemme, eine SCS Compression Clamp, die sowohl die Bar als auch die Fork festhält. Beim SCS wird die Bar nicht geschlitzt, und so brauchst du keine Angst haben, dass Risse um den Schlitz entstehen. Bereits geschlitzte Bars kannst du trotzdem mit einem SCS Adapter fahren. Die SCS-Fork ist genauso dick und stabil wie bei HIC, aber oft ein Stück kürzer. Ein Vorteil von SCS ist, dass du sie einfach nachziehen kannst. Stabile Bars wie Stahl-Oversized und Titan-Lenker sind in der Regel ideal mit SCS kompatibel. Aufgrund ihrer Stabilität ist SCS vor allem im Street-Bereich sehr beliebt, wo nicht jedes Gramm zählt, aber dafür höchste Stabilität gefragt ist. Beachte: wenn du eine der wenigen Standard-Sized SCS Clamps hast, passen hier nur Standard-Sized Bars hinein (keine Alu-Bars oder Oversized Bars).


Die Wahl des richtigen Compression-Systems

SCS ist am vielseitigsten und stabilsten, während HIC und IHC leicht und einfach sind. ICS ist gut für leichtere Setups geeignet, dafür aber am instabilsten.

Welche aber sollst du wählen? Die Wahl des richtigen Compression-Systems für deinen Stunt Scooter hängt davon ab, welchen Lenker du fahren willst, wie groß und schwer du selbst bist, welche Fork du besitzt und welche Tricks du machen willst.

Wenn du eine sehr leichte aber günstige Compression willst, wähle IHC oder HIC je nachdem welchen Lenker du hast. Willst du aber die stabilste Compression, die auch etwas schwerer sein darf, greif zum SCS. Die älteren Compressionen würden wir nicht empfehlen, da dies keinen Vorteil bringt. Eine Ausnahme ist, wenn du bereits eines dieser Systeme fährst. Dann macht es mitunter keinen Sinn, eine ganz neue Fork mit Compression zu kaufen.


Kompatibilität von Bar und Compression

  • Stahlbar Standard-Size: SCS (nur ohne Schlitz oder mit Adapter), IHC (nur mit Schlitz), ICS (nur mit Starnut und Schlitz), Threaded
  • Stahlbar Oversize: SCS (nur ohne Schlitz oder mit Adapter), HIC (nur mit Schlitz)
  • Alu-Bar: SCS (nur ohne Schlitz oder mit Adapter), IHC (nur mit Schlitz), ICS (nur mit Starnut und Schlitz), Threaded
  • Titan-Bar: SCS (nur ohne Schlitz oder mit Adapter), HIC (nur mit Schlitz). Achtung es gibt von Lucky eine Standard-Sized Titan Bar. Alle anderen Titan Lenker die wir je gesehen haben, waren alle Oversized.


FAQ: Stunt Scooter Compressions

Kann ich mein Compression-System selbst installieren?

Ja, du kannst dein Compression-System selbst installieren, wenn du das richtige Werkzeug und eine Anleitung dafür hast. Es gibt viele Online-Ressourcen und Videos, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie es geht.


Wie oft sollte ich mein Compression-System überprüfen?

Überprüfe dein Compression-System regelmäßig, insbesondere nach intensiver Nutzung oder Stürzen. Mindestens einmal im Monat oder bei Anzeichen von Lockerungen oder ungewöhnlichen Geräuschen sollte eine Inspektion erfolgen.


Welche Probleme können bei Compression-Systemen auftreten?

Häufige Probleme sind Lockerungen, Verschleiß der Schrauben oder der Shim, und Schwierigkeiten beim Festziehen. Das Compression-System muss immer fest angezogen sein, da es sonst das Headset deformiert und zum Bruch der Fork oder der Bar führen kann. Tipp: Wenn die Bar wackelt, ist meist nicht die Clamp schuld, sondern das Compression-System. Weiters können Probleme entstehen, wenn verschiedene Marken kombiniert werden. Zwar sollten diese in der Regel zusammenpassen, aber jede Marke verwendet doch in der Produktion leicht andere Maße und Toleranzen. Solltest du weitere Fragen zu deinem Compression-System haben, kontaktiere uns gerne.